A j a g a l i s  -  Zentrum für BewusstSein und Lebensfreude

 

Vision

Liebe

Freiheit

BewusstSein

Lebensfreude

Was wir alles mit uns herumtragen


In der Regel ist unser Erinnerungsspeicher voller Meinungen und Weisheiten, die wir irgendwann ungeprüft von Mitmenschen übernommen haben.

Wir leben in einer Gesellschaft, in der alles und jedes beurteilt, klassifiziert, gewogen, gemessen und - meist für nicht gut (genug) - befunden wird, und in der häufig schon 8jährige mit einem Gesicht herumlaufen, als hätten sie längst mit dem Leben und seinen Möglichkeiten abgeschlossen.
Eine Sache zu kritisieren, Schwierigkeiten und Unwägbarkeiten von vorne herein in Betracht zu ziehen, wird auf unserem Planeten bislang noch als Zeichen von Intelligenz gewertet.
Dabei ist es im Grunde genommen Lieblosigkeit, ein Mangel an Vertrauen sich selbst gegenüber. Wir sprechen von der "Denkerstirn". Doch stammen die tiefen Furchen vom Zweifel.

Fähigkeiten und Talente sind wichtige "Lebensmittel".

Es gibt viele Tätigkeitsbereiche, in denen wir uns als Kinder einmal versuchten und schnell die Rückmeldung bekamen, wir seien zu klein und ungeschickt, es bedürfe spezieller Kenntnisse, unsere Fähigkeiten seien unausreichend ...

Meist lernten wir sehr früh, den Anforderungen und Erwartungen einer gestressten Umwelt Folge zu leisten.

Häufig ergibt sich in späteren Jahren, dass genau diese Tätigkeiten, die von den Erwachsenen als zu musisch (philosophisch, träumerisch) jedenfalls zu wenig realistisch und auf einen Brotberuf ausgerichtet, schlecht gemacht und diskreditiert wurden, diejenigen sind, die uns - so wir es erneut mit ihnen probieren - noch immer am meisten mit Freude erfüllen. In denen wir es mühelos zu Virtuosität bringen, weil wir ES LIEBEN.

Es lohnt sich, den Fragen nachzugehen:

Bin ich als Kind gelobt worden?
Wo halte ich mich für einen Idioten?
In welchen Bereichen bin ich gewohnt zu sagen:
Das kann ich nicht ... Da bin ich ungeschickt ... Nein, nein, da lasse ich besser die Hände von ... Das ist nichts für mich ... ?


Woher kommen diese Meinungen?

 

... zurueck ... ... nach oben ... ... weiter ...

 

Nautilus

Wir

eMail

HOME

sitemap

Links

Gästebuch

Kreta